Wahrnehmung

Mein Freund hat eine schwere Shopping-Allergie. Kaum betreten wir ein Kaufhaus, treten auch schon die ersten Symptome auf: Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit. Je größer das Einkaufszentrum, desto stärker die Symptome.
Faszinierenderweise kann er selbst den größten Baumarkt allergiefrei betreten. Ich hingegen wünsche mir dort meistens nichts sehnlicher als einen Elektroroller. Warum müssen diese Märkte auch immer so riesig sein?

Im Rahmen eines Desensibilisierungsprogramms nehme ich meinen Freund dennoch immer wieder mal gerne mit in ein Kaufhaus. Glücklicherweise gibt es insbesondere in Damenabteilungen Männerparkplätze, wo er sich vom Stress erholen kann.

Seine Strategie ist es, wenn er tatsächlich mal etwas einkaufen muss, innerhalb von wenigen Minuten die Produkte zu greifen, die er benötigt und ab zur Kasse. Zu seinem Ärger dauert das Anstehen an der Kasse meist 5x so lange wie die Auswahlzeit.

Ich gehe da ganz anders vor: Ich nehme mir viel Zeit, die Produkte anzuschauen und auszuwählen. An der Kasse anstehen, finde ich auch nicht so toll, aber es stresst mich selten.

Was mich jedoch wirklich fasziniert, ist, dass er produktblind ist. Neulich suchten wir nach Zwiebelpulver. Der Supermarkt verfügte über mehrere Gewürzregale. Er suchte sie ab und fand kein Zwiebelpulver. Ich guckte ebenfalls und fand fünf verschiedene Sorten. Ist ja auch ganz leicht, denn die Gewürze sind in der Regel alphabetisch sortiert.

Heute habe ich ihn gebeten, Schmelzkäse zu besorgen. Da ich weiß, dass er ein visueller Mensch ist, beschrieb ich ihm das Aussehen der Verpackung. Er brachte ein ähnliches Produkt mit, aber leider auf Frischkäsebasis. Ich zog noch einmal selber los und in der Tat war der Käse nicht leicht zu finden, aber es gab ihn.

Es ist vermutlich eine Sache der Übung. Aber faszinierend ist es schon.

Kommentar verfassen

