Onlineshopping

Ich wollte etwas im Internet bestellen. Im ersten Schritt habe ich das Produkt im Internet gesucht und gefunden. Da ich bei dem Händler noch nie etwas bestellt hatte, habe ich mich neu registriert. Dabei stellte sich heraus, dass ich wohl doch schon einmal bei ihm bestellt hatte. Meine E-Mailadresse war ihm jedenfalls bekannt. Und um nicht ewig alle Passwörter durchzuprobieren, nutzte ich die praktische „Passwort vergessen“ – Funktion. Die automatische E-Mail kam auch sofort. Beim Klick auf den Link las ich aus dem Augenwinkel das Wort „Geburtsdatum“.

Und tatsächlich, ich sollte neben einem neuen Passwort zum Datenausgleich auch mein Geburtsdatum angeben. Ich gab mein „Internetgeburtsdatum“ ein. Das Einloggen klappte nicht. Ich probierte es mit meinem tatsächlichen Geburtsdatum. Wieder kein Erfolg. Ich aktivierte noch einmal „Passwort vergessen“. Und probierte beide Geburtsdatumsversionen. Kein Erfolg.

Also registrierte ich mich neu. Mit einer anderen E-Mailadresse. Leider hatte ich mir ein zu kompliziertes Passwort ausgedacht, so dass ich bei der Bestätigungseingabe immer wieder Fehlermeldungen erhielt.

Irgendwann hatte ich es geschafft, eine neue Seite öffnete sich und ich versuchte vergeblich den Kaufvorgang fortzusetzen. Klappte nicht. Ich guckt in das E-Mailprogramm, ob ich einen Link hätte bestätigen müssen.
Keine Mail. Ich versuchte noch einmal vergeblich mich einzuloggen.

Schließlich entdeckte ich, dass ich den Registrierungsvorgang noch gar nicht beendet hatte. Ich setzte die notwendigen Häckchen und beendete die Registrierung.

Nun endlich konnte ich meine Bestellung aufgeben.

Mal davon abgesehen, dass heute ein Feiertag ist, wäre ein Besuch in einem Laden vermutlich weniger zeitintensiv gewesen.

Kommentar verfassen

