Lügengeschichte

Mein Freund und ich haben heute ein Bett gekauft. Für unser Wochenendhäuschen. Lange hatten wir überlegt, welche Breite es haben sollte. Schließlich haben wir uns für ein Modell entschieden und bei kijiji.de ein passendes Angebot gefunden. Mit dem Verkäufer hatten wir ein paar Mal hin und her gemailt. Unter anderem hatte ich mich noch einmal nach der Breite der Matratze erkundigt. Auf diese Frage war er nicht so direkt angegeben, aber warum sollte er hier falsche Angaben machen.
Als wir das Bett heute abgeholt und abgebaut haben, plauderten wir ein wenig mit dem Verkäufer. Er erzählte dabei unter anderem, dass sein Vater Schreiner sei und dieses Bett gebaut hätte.
Mit einem guten Gefühl verließen wir das Haus und freuten uns über das schöne Bett.

Im Häuschen angekommen kam ich auf die Idee das Bett auszumessen. Die Matratze war 20 cm schmaler als angegeben. Ich ärgerte mich, dass ich die Messung nicht schon beim Verkäufer vorgenommen hatte. Nun wusste ich zwar, dass das Bett zwar kleiner als gedacht war, aber leider immer noch zu groß, um es ihm mal eben vorbeizubringen und das Geld zurück zu verlangen.
Zu Hause folgte ich einem weiteren Impuls und recherchierte noch ein wenig zu dem Bett. Ich entdeckte das gleiche Modell für ein Drittel günstiger. Nun war mein Jagdinstinkt geweckt, nach einer weiteren Recherche gab es nur zwei Möglichkeiten: Unser Verkäufer ist ein begnadeter Lügner oder sein Vater Schreiner bei IKEA…
Mit anderen Worten wir haben ein Ikea-Bett gekauft und uns einen schönen Bären in puncto Maßen, Preis und Qualität aufbinden lassen. Es ist mir ein Rätsel, warum er uns so die Hucke vollgelogen hat. Wir hätten es auch ohne die Schreinerstory gekauft. Allerdings nicht, wenn wir die echten Maße gewusst hätten.

Leider gibt es bei diesem Verkaufsportal keine Bewertungsmöglichkeit. Aber es juckt mich schon ihm eine Mail zu schreiben und mal zu fragen, ob er in Schweden aufgewachsen ist… Bringt ja leider nichts.

Aber immer noch frage ich mich, warum lügt er so schamlos…??

Kommentar verfassen

